über mich
In diesen Organisationen arbeite ich mit:
-
Europa-Rat:
Hier arbeite ich im Komitee zur Verhütung von Folter. Ein anderes Wort für Verhütung ist Vermeidung. Wir besuchen Haft-Einrichtungen und prüfen wie die Menschen dort behandelt werden. Haft-Einrichtungen sind zum Beispiel Gefängnisse, Polizei-Wachen, psychiatrische Kliniken.
-
Wort-Erklärung für Folter:
Folter ist eine Form von gezielter Gewalt. Mit Folter wollen Menschen mit Schmerzen andere Menschen dazu zwingen etwas zu tun. Oder zu sagen. Folter kann körperliche oder seelische Gewalt sein. Zum Beispiel: Jemanden nicht schlafen lassen. Oder jemanden körperlich misshandeln. -
Volks-Anwaltschaft
Hier arbeite ich als Leiterin der Kommission 6. Eine Kommission ist eine Gruppe von Expert*innen. Die Kommission 6 prüft wie Menschen in Haft-Einrichtungen in Österreich behandelt werden. Wir prüfen zum Beispiel, ob die Menschen-Rechte eingehalten werden.
-
Wort-Erklärung für Volks-Anwaltschaft:
Die Volks-Anwaltschaft unterstützt Menschen bei Problemen mit Behörden in Österreich. Und bei den Menschen-Rechten. Zum Beispiel, wenn sich eine Person ungerecht behandelt fühlt. Alle Menschen können sich bei der Volks-Anwaltschaft melden. Die Volks-Anwaltschaft ist unabhängig. Das bedeutet, dass sie selber entscheidet. -
Wort-Erklärung für Menschen-Rechte:
Menschen-Rechte sind Regeln. Sie gelten für alle Menschen auf der ganzen Welt. Menschen-Rechte sollen Menschen beschützen. Zum Beispiel vor Krieg oder Folter.Familien-Recht:
Das Familien-Recht beschäftigt sich zum Beispiel damit welche Rechte und Pflichten Eltern haben. Es regelt zum Beispiel auch was passiert, wenn es Gewalt in der Familie gibt.Straf-Recht:
Das Straf-Recht beschäftigt sich mit Strafen und Verboten. Es regelt zum Beispiel welche Strafe ein Mensch bekommt, wenn er sich nicht an bestimmte Gesetze hält.Medizin-Recht:
Das Medizin-Recht beschäftigt sich mit den Regeln im Gesundheits-Bereich. Zum Beispiel regelt es die Rechte von Patient*innen, Ärzt*innen, Krankenhäusern, Apotheken und Versicherungen. Ein ganz wichtiger Punkt ist die Selbst-Bestimmung von Patient*innen.Arbeits-Recht:
Das Arbeits-Recht beschäftigt sich mit den Regeln und Gesetzen zum Thema Arbeit. Zum Beispiel, dass Arbeiter*innen das Recht auf 5 Wochen Urlaub haben.Erwachsenenschutz-Recht:
Das Erwachsenenschutz-Recht regelt die Vertretung von Menschen bei wichtigen Angelegenheiten. Zum Beispiel Menschen mit Lernschwierigkeiten oder Menschen mit einer psychischen Krankheit.
Auf dieser Web-Seite finden Sie mehr Informationen in Leichter Sprache.Rechte im Zwangs-Kontext:
Zwangs-Kontext bedeutet, dass Menschen zu etwas gezwungen werden. Zum Beispiel werden Menschen mit psycho-sozialen Beeinträchtigungen manchmal in die Psychiatrie eingewiesen. Und bekommen eine Behandlung zwangs-verordnet. Das bedeutet: Sie haben sich nicht freiwillig für die Einweisung und die Behandlung entschieden. Das Gericht findet es aber wichtig. Die Rechte im Zwangs-Kontext beschäftigen sich damit welche Rechte Menschen haben, die zu etwas gezwungen werden. Wenn das Gericht feststellt, dasssie zum Beispiel eine Gefahr für sich selber oder andere sind.Patient*innen-Rechte:
Alle Patient*innen haben Rechte. Das steht im Gesetz. Zum Beispiel haben Patient*innen das Recht selbst über ihren Körper zu entscheiden. Oder sie haben das Recht medizinisch behandelt zu werden. -
Universität Wien
Hier mache ich Seminare zum Thema Menschen-Rechte.
-
Fach-Hochschulen
in Österreich für Soziale Arbeit. Hier mache ich Seminare zum Thema Medizin-Recht, Gesundheits-Recht, Ethik, Familien-Recht oder Straf-Recht.
-
Wort-Erklärung für Ethik:
Ethik beschäftigt sich wissenschaftlich mit dem Verhalten von Menschen. Und mit den Entscheidungen von Menschen. In der Ethik wird das Verhalten und die Entscheidungen von Menschen nicht bewertet. Es wird nicht als gut oder schlecht bewertet.
Hier einige Fragen, mit denen sich die Ethik beschäftigt:
Warum treffen Menschen bestimmte Entscheidungen? Oder warum verhalten sich Menschen so und nicht anders? Was bedeuten diese Entscheidungen für andere Menschen? Und für die Gesellschaft?Gesundheits-Ethik:
Die Gesundheits-Ethik beschäftigt sich zum Beispiel mit dem Thema Selbst-Bestimmung von Patient*innen. Oder Ehrlichkeit im Gesundheits-Bereich.Sozialarbeits-Ethik:
Die Sozialarbeits-Ethik beschäftig sich damit wie das Verhalten von Sozial-Arbeiter*innen auf ihre Arbeit wirkt. Zum Beispiel sind Sozial-Arbeiter*innen gleichzeitig oft Helfer*innen und Überwacher*innen. Was macht das mit den Kund*innen? Und mit den Sozial-Arbeiter*innen? -
Wort-Erklärung für Ethik-Beraterin:
Ethik-Berater*innen beraten zum Thema Ethik. Zum Beispiel unterstützen Ethik-Berater*innen Ärzt*innen und Patient*innen bei schwierigen Entscheidungen. Wenn Patient*innen ein Medikament nicht nehmen wollen, weil es schwere Neben-Wirkungen hat. Ethik-Berater*innen vermittlen hier zwischen Ärzt*innen und Patient*innen. -
Fond Soziales Wien
Hier arbeite ich als Trainerin im Ausbildungs-Zentrum und Weiterbildungs-Zentrum. Die Abkürzung ist AWZ. Das AWZ ist für Menschen mit Behinderungen. Sie bekommen dort eine Ausbildung zu Peer-Berater*innen.
-
Wort-Erklärung für Peer-Beraterin:
Peer ist ein englisches Wort. Man spricht es so aus: Pia. Auf Deutsch bedeutet es Kolleg*in. Als Peer Berater*in berate ich Menschen, die ähnliche Lebens-Situationen haben wie ich. Es kann sein, dass ich diese Menschen besser verstehe. Weil wir Ähnliches erleben. Zum Beispiel, dass wir beide einen Rollstuhl benutzen. Oder, dass wir beide alleine ein Kind erziehen. -
Ordination von Doktor Marcel Rowhani
Doktor Marcel Rowhani ist Lungen-Fach-Arzt. Ich berate seine Ordination zum Thema Medizin-Recht, Arbeits-Recht und Daten-Schutz.
-
Wort-Erklärung für Datenschutz:
Daten sind zum Beispiel Name, Adresse oder Geburtsdatum. Menschen müssen diese Daten oft bekannt geben. Damit sie zum Beispiel einen Handy-Vertrag machen können. Die Firmen müssen diese Daten schützen. Sie dürfen diese zum Beispiel nicht ohne Fragen weitergeben. Das Daten-Schutz-Gesetz regelt diese Sachen.
Wort-Erklärung für Datenschutz-Beauftragte:
Eine Person, die Daten-Schutz-Beauftragte ist kennt das Daten-Schutz-Gesetz. Und sie weiß wie man Daten schützen muss.
Diese Ausbildungen habe ich gemacht:
-
Doktorin der Rechts-Wissenschaften auf der Universität Wien
-
Sozial-Arbeiterin
-
Ethik-Beraterin zum Thema Gesundheit
-
Daten-Schutz-Beauftragte
-
Wort-Erklärung für Sozial-Arbeiterin:
Sozial-Arbeiter*innen arbeiten mit Menschen in schwierigen Lebens-Situationen. Sie versuchen gemeinsam eine Möglichkeit zu finden mit der Situation um zu gehen. Zum Beispiel: Eine neue Arbeit finden. Eine Förderung bekommen. Eine Wohnung zu finden.