Mein Angebot
Ich beschäftigte mich mit verschiedenen Themen. Und habe viele Ausbildungen gemacht. Daher bin es gewohnt von mehreren Seiten auf ein Thema zu schauen. Das bedeutet, dass es mehr Möglichkeiten für eine Lösung gibt.
Ich berate Sie zu diesen Themen ...
-
Menschen-Rechte
-
Medizin-Recht
-
Ethik
-
Gesundheits-Recht
-
Wort-Erklärung für Menschen-Rechte:
Menschen-Rechte sind Regeln. Sie gelten für alle Menschen auf der ganzen Welt. Menschen-Rechte sollen Menschen beschützen. Zum Beispiel vor Krieg oder Folter.Familien-Recht:
Das Familien-Recht beschäftigt sich zum Beispiel damit welche Rechte und Pflichten Eltern haben. Es regelt zum Beispiel auch was passiert, wenn es Gewalt in der Familie gibt.Straf-Recht:
Das Straf-Recht beschäftigt sich mit Strafen und Verboten. Es regelt zum Beispiel welche Strafe ein Mensch bekommt, wenn er sich nicht an bestimmte Gesetze hält.Medizin-Recht:
Das Medizin-Recht beschäftigt sich mit den Regeln im Gesundheits-Bereich. Zum Beispiel regelt es die Rechte von Patient*innen, Ärzt*innen, Krankenhäusern, Apotheken und Versicherungen. Ein ganz wichtiger Punkt ist die Selbst-Bestimmung von Patient*innen.Arbeits-Recht:
Das Arbeits-Recht beschäftigt sich mit den Regeln und Gesetzen zum Thema Arbeit. Zum Beispiel, dass Arbeiter*innen das Recht auf 5 Wochen Urlaub haben.Erwachsenenschutz-Recht:
Das Erwachsenenschutz-Recht regelt die Vertretung von Menschen bei wichtigen Angelegenheiten. Zum Beispiel Menschen mit Lernschwierigkeiten oder Menschen mit einer psychischen Krankheit. Auf dieser Web-Seite finden Sie mehr Informationen in Leichter Sprache: https://www.bmj.gv.at/service/Leichter-Lesen/Erwachsenenschutz-Recht.htmlRechte im Zwangs-Kontext:
Zwangs-Kontext bedeutet, dass Menschen zu etwas gezwungen werden. Zum Beispiel werden Menschen mit psycho-sozialen Beeinträchtigungen manchmal in die Psychiatrie eingewiesen. Und bekommen eine Behandlung zwangs-verordnet. Das bedeutet: Sie haben sich nicht freiwillig für die Einweisung und die Behandlung entschieden. Das Gericht findet es aber wichtig. Die Rechte im Zwangs-Kontext beschäftigen sich damit welche Rechte Menschen haben, die zu etwas gezwungen werden. Wenn das Gericht feststellt, dasssie zum Beispiel eine Gefahr für sich selber oder andere sind.Patient*innen-Rechte:
Alle Patient*innen haben Rechte. Das steht im Gesetz. Zum Beispiel haben Patient*innen das Recht selbst über ihren Körper zu entscheiden. Oder sie haben das Recht medizinisch behandelt zu werden. -
Wort-Erklärung für Ethik:
Ethik beschäftigt sich wissenschaftlich mit dem Verhalten von Menschen. Und mit den Entscheidungen von Menschen. In der Ethik wird das Verhalten und die Entscheidungen von Menschen nicht bewertet. Es wird nicht als gut oder schlecht bewertet.
Hier einige Fragen, mit denen sich die Ethik beschäftigt:
Warum treffen Menschen bestimmte Entscheidungen? Oder warum verhalten sich Menschen so und nicht anders? Was bedeuten diese Entscheidungen für andere Menschen? Und für die Gesellschaft?Gesundheits-Ethik:
Die Gesundheits-Ethik beschäftigt sich zum Beispiel mit dem Thema Selbst-Bestimmung von Patient*innen. Oder Ehrlichkeit im Gesundheits-Bereich.Sozialarbeits-Ethik:
Die Sozialarbeits-Ethik beschäftig sich damit wie das Verhalten von Sozial-Arbeiter*innen auf ihre Arbeit wirkt. Zum Beispiel sind Sozial-Arbeiter*innen gleichzeitig oft Helfer*innen und Überwacher*innen. Was macht das mit den Kund*innen? Und mit den Sozial-Arbeiter*innen? -
Wort-Erklärung für Ethik-Beraterin:
Ethik-Berater*innen beraten zum Thema Ethik. Zum Beispiel unterstützen Ethik-Berater*innen Ärzt*innen und Patient*innen bei schwierigen Entscheidungen. Wenn Patient*innen ein Medikament nicht nehmen wollen, weil es schwere Neben-Wirkungen hat. Ethik-Berater*innen vermittlen hier zwischen Ärzt*innen und Patient*innen.
Ich arbeite als ...
-
Vortragende
Zum Beispiel mache ich Vorträge über Menschen-Rechte.
-
Ethik-Beraterin
Zum Beispiel unterstütze ich Ärzt*innen und Patient*innen bei schwierigen Entscheidungen. Wenn Patient*innen ein Medikament nicht nehmen wollen, weil es schwere Neben-Wirkungen hat. Ich vermittle zwischen Ärzt*innen und Patient*innen.
-
Konsulentin
Ein anderes Wort für Konsulentin ist Beraterin.
-
Trainerin
Zum Beispiel halte ich Workshops zum Thema Menschen-Rechte.
Das sind meine Themen:
-
Ich arbeite sehr viel mit Rechten. Zum Beispiel im Gesundheits-Bereich oder in sozialen und öffentlichen Einrichtungen. Ich arbeite auch sehr viel zu Rechten von Menschen mit Behinderungen. Und ich unterstütze Menschen und Einrichtungen bei schwierigen Entscheidungen. Hier sind alle meine Themen.
-
Grund-Rechte
-
Wort-Erklärung für Grund-Rechte:
Die wichtigsten Regeln von Österreich stehen in der Verfassung. Wir sagen Grund-Rechte dazu. Die Grund-Rechte sind eingeteilt in:Freiheits-Rechte:
Zum Beispiel das Verbot der Folter oder das Wahl-Recht.Gleichheits-Rechte:
Zum Beispiel dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich behandelt werden.Prozedurale Rechte:
Zum Beispiel dass alle Menschen ein faires Gerichts-Verfahren bekommen.Minderheiten-Rechte:
Zum Beispiel dass Menschen ihre Mutter-Sprache sprechen dürfen. -
Menschen-Rechte
-
Monitoring
-
Wort-Erklärung für Monitoring:
Ein anderes Wort für Monitoring ist Überwachung. Zum Beispiel überwacht der Monitoring-Ausschuss der UN-Behinderten-Rechts-Konvention ob Österreich die Gesetze für Menschen mit Behinderungen umsetzt. -
Erwachsenenschutz-Recht
-
Rechte im Zwangs-Kontext
-
Patient*innen-Rechte
-
Gewalt-Prävention
-
Wort-Erklärung für Gewalt-Prävention:
Damit Gewalt nicht entsteht gibt es Maßnahmen. Diese Maßnahmen nennen wir auch Prävention. Was kann ich zum Beispiel in einer Schul-Klasse machen, damit keine Gewalt entsteht. -
Sozialarbeits-Ethik
-
Disability Studies und Inklusion
-
Wort-Erklärung für Disability Studies:
Disability Studies sind englische Wörter. Man spricht sie so aus: disabiliti Stadies. Auf Deutsch bedeuten sie Forschung zu oder über Behinderungen. Es wird untersucht welche Auswirkungen die Gesellschaft, die Kultur und die Geschichte auf Behinderungen haben. -
Wort-Erklärung für Inklusion:
Inklusion ist, wenn alle Menschen zu einer Gesellschaft gehören. Sie müssen nichts dafür tun, damit sie dazugehören. Alle Menschen sind gleich viel wert. Und sollen gleich behandelt werden. Alle Menschen sollen überall mitmachen können. Zum Beispiel in die Schule gehen, ins Theater oder einen Beruf aussuchen können. -
Partizipation von Kindern und Erwachsenen
-
Wort-Erklärung für Partizipation:
Ein anderes Wort für Partizipation ist Teilhabe. Teilhabe bedeutet, dass ich mitsprechen kann, dass ich gehört werde und dass ich ernst genommen werde. -
Gesundheits-Ethik